Wir stellen uns vor: Die Paderfunken

Hallo,

 

wir sind die Tanzsportgarde "Paderfunken" des TSC Blau-Weiß im TV 1875 Paderborn e.V..

 

Bis Oktober 2013 waren wir unter dem Namen "Grüne Funken" (und die Kinder als die "Häschengarde") des Paderborner Karnevalsvereins Drei Hasen e.V. bekannt. In dem Jahr wechselten wir jedoch mit beiden Gruppen zum Tanzsportclub.

 

Derzeit besteht unsere Tanzsportgarde aus 10 Gardetänzerinnen und aktuell bis zu 16 Mädels, die den neuen Showtanz vertanzen werden. Diesen stellen wir jedoch erst ab Sommer 2024 fertig. Zuwachs ist auch noch weiter möglich, falls noch nachträglich jemand einsteigt. Natürlich ist auch Trainerin Marina wieder am Start. Wir sind zwischen 18 und 36 Jahren alt und sehr tanzbegeistert! Zweimal pro Woche trainieren wir unsere Choreografien (montags vorrangig Showtanz, donnerstags hauptsächlich Gardetanz), Ausdauer und Fitness, Dehnbarkeit usw. Außerdem sind wir das ganze Jahr über bei Auftritten und Turnieren zu sehen. Der Höhepunkt der Saison ist dabei zweifelsfrei die Karnevalszeit!

 

Wir konnten bereits einige Turniersiege und Treppchenplätze auf regionalen Turnieren einfahren, erfreuen uns aber auch an jedem Applaus bei Auftritten und Showacts. Auch außerhalb des Trainings und der Tanzbühne haben wir viel Spaß zusammen, gehen alle freundschaftlich miteinander um, machen gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten, gehen zusammen Essen oder mal feiern.

 

In der letzten Session studierte auch unsere Tänzerin Zoe einen eigenen Solomariechentanz mit Trainerin Marina ein. Manchmal kann man Marina auch noch als Showtanzsolistin sehen. Ebenfalls trainieren mehrere Tänzerinnen einen Duotanz. So kann man bei so manchen Auftritten auf jeden Fall noch den einen oder anderen weiteren, wunderschönen und akrobatischen Tanz bestaunen.

 

Beste Grüße,

die Paderfunken aus Paderborn

 

Leider sind wir auf den Bildern nur selten komplett vollzählig... :-/
Leider sind wir auf den Bildern nur selten komplett vollzählig... :-/

Das ist unsere Trainerin Marina, sie hat die Tanzsportgarde selbst 2010 gegründet und ist auch separat schon häufig als Solotänzerin aufgetreten. Vorher, und auch während sie nicht in PB gewohnt hat, war sie bei erfolgreichen Vereinen in Münster und Hannover als Tänzerin und Trainerin tätig, und hat bis hoch zu den Deutschen Meisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport getanzt. Seit 2022 ist sie zurück in PB und hat die Tanzsportgarde Paderfunken wieder mit viel Herzblut und Leidenschaft fürs Tanzen übernommen.

 

 

Christina ist sowohl eine super Tänzerin als auch die hilfreiche Co-Trainerin von Marina. Sie ist bereits seit 2013 dabei. Während Marinas Abwesenheit hat sie mit anderen aus der Gruppe "den Laden am laufen gehalten".


Ein Foto aus dem Jahr 2012 mit vielen ehemaligen Tänzerinnen. Wir erinnern uns gern zurück :-*