Du wolltest schon immer einmal den Karnevalistischen Tanzsport ausprobieren oder suchst einen neuen Verein? Dann komm zu unseren Probetrainings und werde Teil der Paderfunken!
Termine und Orte:
1. Montag, 23.März 2026, 19:45-21:15 Uhr im Ahorn-Sportpark, Multifunktionsraum
2. Donnerstag, 26. März 2026, 19:30-21:30 Uhr im Ahorn-Sportpark, Tanzfläche
3. Montag, 13. April 2026, 19:45-21:15 Uhr im Ahorn Sportpark, Multifunktionsraum
4. Donnerstag, 16. April 2025, 19:30-21:30 Uhr im Ahorn Sportpark, Tanzfläche
Was du mitbringen solltest:
- bequeme Sportsachen
- Eine Flasche Wasser
- Jede Menge Motivation und gute Laune!
Interessiert? Melde dich einfach über Instagram-DM (Paderfunken) oder per Mail an [email protected] an. Wir freuen uns darauf, mit dir zu tanzen und dich in unserer Garde willkommen zu heißen!
Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle in unserer Garde sind wir heute beim 18. Kleinenberger Garde Contest angetreten. Das harte Training und unser starker Teamgeist zahlten sich am Ende aus: Wir konnten uns mit knappem Abstand zu den ersten beiden Plätzen einen tollen dritten Platz sichern!!
Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Rathaussturm in Paderborn. Bei einer tollen Stimmung im paderborner Rathaus haben wir mit vielen Narrinnen die Weiberfastnacht gefeiert. Abends haben wir unseren Gardetanz dann auf der Altweiber Fastnacht in Alme präsentiert.
Heute waren wir zu Gast bei der Narrensitzung in Esplen, dem Heimatverein unserer Lieben Lisa. Was für ein toller erster Auftritt in diesem Jahr! Danke, dass wir unseren Tanz bei euch präsentieren durften.
Heute haben wir zum ersten Mal in dieser Session unseren neuen Tanz präsentiert. Wir sind bei der Preisverleihung der Bürgerstiftung Paderborn aufgetreten.
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei der Bürgerstiftung Paderborn für Ihre großzügige Spende bedanken. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir für diese Session neue Kostüme für unsere neuen Tänzerinnen finanzieren.
Der Auftritt war ein voller Erfolg und ein toller Start in die neue Karnevalssession! 🥳😍
Mit dem Ende der diesjährigen Karnevals- und Turniersession mussten wir uns leider von zwei ganz besonderen Mitgliedern unserer Garde verabschieden. Unsere Trainerin Marina und unsere Co-Trainerin und Tänzerin Christina haben unsere Gruppe leider verlassen. Marina legte damals den Grundstein für unsere wudnerbare Tanzsportgarde. Sie und auch Christina haben die Garde maßgeblich geprägt und dank ihnen ist sie zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen, in der jede von uns ihren Spaß am Karnevalistischen Tanzsport ausleben kann.🥰
Wir werden euch sehr beim Training vermissen! Doch auch, wenn ihr nicht mehr offiziell dabei seid, so werdet ihr in unseren Herzen immer Teil der Paderfunken bleiben! 💙🤍
Bei unserem letzten Turnier der Session in Leiberg haben wir uns in diesem Jahr den 2. Platz ertanzt. Wir sind sehr stolz und freuen uns wieder eine so erfolgreiche Turniersession bestritten zu haben.
Jetzt bereiten wir uns auf unseren letzten Auftritt der Session am 29.03. beim Ball der wilden Füße vor.
Auch in diesem Jahr können wir uns wieder über einen tollen dritten Platz beim Garde Contest in Kleinenberg freuen!🥳🥳 Kurzfristige Ausfälle und Verletzungen konnten uns nicht aufhalten und so setzten wir uns gegen die meisten der 15 weiteren Garden durch! Jetzt bereiten wir uns auf das letzte Turnier der Session am 15.03.2025 in Leiberg vor und hoffen dort unseren Titel zu verteidigen!💪🏼💙🤍
Am Donnerstag ging für uns mit der Weiberfastnacht die Session 2025 so richtig los. Zuerst haben wir unseren aktuellen Tanz vor SchülerInnen der Realschule in der Südstadt präsentiert. Später sind wir beim Rathaussturm im Paderborner Rathaus aufgetreten.
Du träumst davon, Teil einer mitreißenden Tanzformation zu werden? Dann ist jetzt deine Chance gekommen! Die Tanzsportgarde Paderfunken lädt dich herzlich zu drei spannenden Probetrainings ein. Nutze die Gelegenheit, um dein tänzerisches Talent zu entdecken und Teil einer großartigen Gemeinschaft zu werden. Sei dabei und erlebe, wie viel Spaß Tanzen in unserer Tanzsportgarde macht!
Termine und Orte:
1. Donnerstag, 3. April 2025, 19:30-21:30 Uhr im Ahorn Sportpark, Tanzfläche
2. Montag, 7. April 2025, 19:45-21:15 Uhr im Ahorn Sportpark, Multifunktionsraum
3. Donnerstag, 10. April 2025, 19:30-21:30 Uhr im Ahorn Sportpark, Tanzfläche
Was du mitbringen solltest:
- bequeme Sportsachen
- Eine Flasche Wasser
- Jede Menge Motivation und gute Laune!
Interessiert? Melde dich einfach über Instagram-DM (Paderfunken) oder per Mail an [email protected] an. Wir freuen uns darauf, mit dir zu tanzen und dich in unserer Garde willkommen zu heißen!
Die Paderfunken haben Zuwachs bekommen! Wir sind mittlerweile 18 Tänzerinnen!👯🏼♀️👯🏼♀️ Das ist natürlich super toll, aber jetzt haben wir leider nicht mehr genügend Kostüme für alle Tänzerinnen!
Unsere Gardekostüme werden handgefertigt und maßgeschneidert. Ein Kostüm kann da schonmal 700€ kosten.🙈
Aus diesem Grund haben wir in Kooperation mit der Volksbank eine Spendenaktion ins Leben gerufen!
Wir freuen uns sehr über jede einzelne Spende!💙🤍
Über den folgenden Link kommst du zur Spendenwebiste: Link
Ps: Jede Spende bis 25€ wird von der Volksbank verdoppelt!;)
Ein weiteres Jubiläum bei den Paderfunken! Unsere liebe Verena ist seit 10 Jahren mit Herz und Leidenschaft Tänzerin in unserer Garde.👯🏼♀️🥰
So lange Treue muss natürlich belohnt werden! 💐 Wir danken dir von ganzem Herzen für dein Engagement, deinen Spaß und dein tänzerisches Können, mit dem du unsere
Gruppe sehr bereicherst.😍
Wir freuen uns auch in Zukunft mit dir zusammen auf den Bühnen in Paderborn und Umgebung zu stehen! Auf hoffentlich noch mindestens 10 weitere Jahre!💙🤍


Wer Spaß am Tanzen hat, entweder Gardetanz oder bzw. und auch Showtanz (was wir ab April machen werden), kann uns bereits jetzt kennenlernen und an einem Probetraining/Tanzworkshop teilnehmen. Nach einer Voranmeldung kann man gerne am 12.01.23 von 19:00-21:30 Uhr dabei sein und reinschnuppern. Wir freuen uns immer über neue MittänzerInnen und brauchen jederzeit neue Leute! :-D
Am 22.12.22 und 07.01.23 waren wir der Showact der Halbzeitshow bei den Paderborner Uni Baskets (2. Bundesliga Basketball). Wir freuen uns, dass wir vor so einem riesigen Publikum (2000+) dabei sein und unseren Tanz zeigen durften. Leider waren wir bei beiden Auftritten nicht ganz vollzählig durch Krankheit. Es war eine tolle und mal ganz neue Erfahrung für uns und wer weiß, vielleicht sehen wir uns dort noch einmal öfter… :)
So! Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen zahlreichen Trainingsausfälle erklären wir hiermit mal für "erledigt" und legen ab Mitte August wieder so richtig los! Wir starten mit einem völlig neuen Gardetanz, einer kreativen Musikauswahl und einer neuen Team-Konstellation!
Unsere Trainerin Marina hat bereits 2010 unsere Garde ins Leben gerufen und sie bis 2015 erfolgreich trainiert. Zwischenzeitlich lief die Garde auch ohne sie sehr gut weiter. Nun ist sie 2022 wieder zurück nach Paderborn gezogen und wir freuen uns, dass wir sie wieder als Trainerin für uns gewinnen konnten! :-)
Christina Ahle, die das Amt in der Zwischenzeit super übernommen hatte, ist nun wieder als Tänzerin und Ersatz-Trainerin dabei.
Nachdem unsere Seite nun etwa 5 Jahre unangetastet blieb, werden wir sie in den kommenden Tagen und Wochen mal gründlich aktualisieren und sanieren. Die Kindergarde gibt es beispielsweise leider aktuell gar nicht mehr... Es wird also höchste Zeit für eine grundlegende Aktualisierung! Wir sind aber natürlich weiterhin als Gruppe dabei und wer möchte, kann sich jederzeit für ein Probetraining gerne anmelden! :-)
Selbstverständlich merken auch wir, dass die Coronapandemie und die damit verbundenen Lockdowns immer wieder Trainingspausen fordern und wir auf Onlinetraining und kurze Trainingspausen umsteigen und auf Auftritte, Turniere und gemeinsame Trainings verzichten müssen. Wer trotzdem Lust hat, ein bisschen Sport und Fitness zu betreiben, kann sich gerne melden... :-) Wir sehen und hören uns einfach, wenn der ganze Spuk vorbei ist!
Im April wurde uns der Vorschlag gemacht, gemeinsam mit der Hiphop-Gruppe "House of Ra" zu tanzen. Gardetanz meets Hiphop? Wir sagten zu und plötzlich waren wir Teil einer motivierten Schar Hiphop-Tänzer. Bloß...wie kreist man eigentlich lässig mit den Schultern, dem Po und dem Kopf gleichzeitig, macht eine Körperwelle und sieht dabei entspannt aus?!? Es folgte eisernes Training, bei dem wir unseren kontrollierten und akkuraten Tanzstil über Bord warfen, sodass wir schließlich so flüssig und "cool" tanzten wie es sich für Hiphopper gehört.
Bei "OWL tanzt" im zeigten wir dann die Story aus der Feder von Radig Badalov: Cheerleader und Streetdancer einer Highschool liefern sich ein "Battle". Beide Gruppen zeigen was sie drauf haben und beschließen sich zusammen zu tun: Dance fighters united!
Schlussendlich sind wir stolz die Herausforderung Hiphop angenommen und gemeistert zu haben.
Wo sonst feiert man seinen Saisonabschluss wenn nicht in Willingen? Mit den entsprechenden Kaltgetränken nahmen wir die einschlägigen Tanzflächen unter die Füße ;-)
Ob Seniorenfeier, Parade durch die Innenstadt oder Turniere: Wir haben wie üblich alles gegeben und kaum einen Tag ohne Tanzen verstreichen lassen!
Beim 3. Ossendorfer Gardetanzturnier zeigten 11 Gardetanzgruppen aus der Region ihr Können. Dabei gingen auch von uns 8 Mädels an den Start und überzeugten mit dem diesjährigen Tanz. Wie die Moderatorin scherzhaft bemerkte, bedeutet dies für die Ossendorfer, dass ein neuer Wanderpokal her muss! Den 'Alten' dürfen wir wegen des dritten Sieges in Folge behalten =)
Unsere liebe Marina ist aus Paderborn weggezogen =( Dadurch verlieren beide Garden und alle Solos und Duos ihre langjährige Trainerin. Trotzdem geht es bei uns weiter: die Kids werden nun
von Nicole und Selina trainiert. Die Große Garde erhält ein ganzes Trainer-Team: Christina, Selina, Verena und Jana übernehmen gemeinsam alle Aufgaben im Training und der Organisation.
Von Marina haben wir das Versprechen bekommen, dass sie in Zukunft hin und wieder nach Paderborn zurück kommen wird. Bei dem ein oder anderen Auftritt oder Turnier wird sie also wieder mit uns
auf er Bühne stehen! Bis dahin: Alles Gute, liebe Marina!
Der Auftritt beim Paderborner Spielfest ist wegen Regens leider ausgefallen. Trotzdem haben wir den Nachmittag genutzt und ein paar Fotos geknipst.
Jeden Tag stand ein Auftritt mit der Großen Garde, den Kids, einem Solo oder Duo an!
Leider haben wir einen Platz auf dem Treppchen verpasst. Trotzdem war es ein schönes Turnier für uns. :-)
Wir erreichen erneut den ersten Platz und dürfen den Wanderpokal ein weiteres Jahr behalten!
Mit unserem Sieg beim Tanzturnier in Bredelar konnten wir unser Triple perfekt machen! Ein toller erster Platz vor circa 12 Garden.
Bei ihrem ersten Tanzturnier haben unsere Jüngsten direkt einen super 2. Platz belegt! Eine Wahnsinnsleistung! Weiter so!

Auch beim Tanzturnier in Hoppecke konnten wir von 9 Garden den 1. Platz holen! :-) Super schöner Abend mit allen und einem sehr überraschendem, aber tollem Ende!
Wir haben das 1. Ossendorfer Tanzturnier gewonnen! :-D
Es ist soweit, unser alter Verein, der Paderborner Karnevalsverein "Drei Hasen" e.V. wird sich voraussichtlich bald auflösen. Deshalb treten wir komplett in unseren Gruppen in den neuen Verein TSC Blau-Weiß im TV 1875 Paderborn e.V. ein.
Dort bekommen wir einen neuen Namen "PADERFUNKEN" und neue Kostüme. Diese sind dann nicht mehr Grün-Weiß, sondern werden Blau-Weiß-Schwarz werden.
Unsere Trainingszeiten sind folgende:
Die Anmeldeformulare zum neuen Verein gibts online oder bei der Trainerin.


